Wanderung auf dem Gernsbacher Felsenweg

Bekanntlich gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Trotz sehr durchwachsener Wetterprognose machte sich eine 8-köpfige Wandergruppe auf zur 19 Kilometer langen Wanderung auf dem Gernsbacher Felsenweg.

Startpunkt war der Parkplatz Orgelfelsen oberhalb von Reichental. Nach wenigen Metern erreichten wir den Orgelfelsen. Den Namen hat der Felsen aufgrund der 40 m hohen Felsstifte erhalten. Von hier ging es vorbei an schmucken Fachwerkhäusern abwärts nach Reichental. Auf dem Gernsweg führte uns der Weg am Waldrand entlang zum Dachstein (613m) und später zum Rockertfelsen (580m). Immer wieder boten sich herrliche Blicke ins Murgtal. Der Weg wurde von blühendem Ginster geziert. Vom Rockertfelsen aus führt ein schöner Felsenpfad zur Elsbethhütte. Hier hat man wiederum eine schöne Aussicht aus luftiger Höhe. Der Weiterweg führte auf dem Lautenfelsenweg zum gleichnamigen Lautenfelsen. Der Große und Kleine Lautenfelsen, sowie der Lochfelsen ragen mit fast 100 Meter in die Höhe.

Hier erfolgte der Aufstieg zum höchsten Punkt unserer Tour, der Teufelsmühle mit seinen 908 Metern. Leider war der 1910 gebaute Teufelsmühle-Turm an diesem Tag geschlossen. Geschlossen war nicht nur der Turm, sondern auch noch das Wanderheim. So musste unsere Kaffeepause im wahrsten Sinne ins Wasser fallen, denn ab hier setzte der Regen ein und deshalb ging es auf kürzestem Weg zurück zu den Autos. Regenschirm war zwar Grundausrüstung an diesem Tag, zum Einsatz kam er jedoch erst beim letzten Teilstück.

Zufrieden und hungrig traten wir die Heimreise an und legten noch einen Einkehr-Schwung ein.

Wanderstrecke: 18 Kilometer

Wanderleitung: Ursula Trunte