WerktagsAktive im April

„Wandern, wo die Bäume blüh´n“, so war das Motto der Aprilwanderungen der letzten Jahre. Und in diesem Jahr hat es optimal geklappt.

Am vorletzten April-Mittwoch trafen wir uns kurz nach elf am Herrenberger Bahnhof und fuhren mit Gruppen-Fahrkarten nach Entringen. Am Entringer Freibad vorbei gelangten wir am Sportplatz auf schöne Waldwege. Teilweise schmal und wurzelig, aber fast immer mit toller Sicht ins blühende Ammertal, gelangten wir zur Ruine Müneck. Von der Burg ist nichts mehr zu sehen, aber der Platz ist ein wunderbarer Aussichtspunkt. Dort stärkten wir uns während einer ausgiebigen Mittagspause in der Sonne. Auf weiteren schönen aussichtreichen Wegen gelangten wir an Kayh und Mönchberg vorbei gegen halb sechs zur Schlusseinkehr in den Biergarten des Herrenberger Naturfreundehauses. Von dort nahmen einige den Bus (Tages-Gruppenkarte!), einige legten die restlichen 4 Kilometer zum Bahnhof zu Fuß zurück.

Daten: 16 bzw. 20 Km, Aufstieg 500 Hm, Abstieg 380Hm bzw. 500Hm, Gesamtzeit 5 Stunden.

Der Wandertermin wurde wegen der Lahnsteig-Wanderwoche um eine Woche vorgezogen.

Das war gut so: die Bäume blühten, die Sonne schien bei einem kühlen Wind, und die Sicht übers Ammertal auf die Alb war super.