WerktagsAktive im Dezember

„Wanderung zwischen den Jahren“ auf der Trasse der ehemaligen Schwarzwald- und zukünftigen Hessebahn.

Auch bei der letzten Wanderung hatte wir wieder eine „Abenteuer-Bahnfahrt“. Während die Hälfte der Wanderer um 12.20 am Calwer Bahnhof wartete, mussten die anderen den Zug beim Halt in Wildberg wegen „Technischen Defekt“ verlassen und kamen später mit dem nächsten Zug an. Die Wartenden besichtigten zunächst die schöne Calwer Altstadt, dank telefonischer Absprache trafen wir uns dann oberhalb des Bahnhofs auf der alten Bahntrasse. Oberhalb des Bahnhofs war schon das Fundament fertiggestellt, auf dem der Übergang zum Bahnhof aufgesetzt werden wird. Wir folgten der Trasse -teils noch mit alten Schienen- bis zum Tunnelportal in der Fuchsklinge. Von dort gingen wir durch die Brückenbaustelle über den Tälesbach zum neuen „Fledermaus-Asyl“, in das die Tunnel-Fledermäuse einziehen (sollen). Auf dem Weiterweg legten wir an der Welzberghütte eine kleine Pause ein, dann folgten wir einem schönen Pfad aufwärts zum „Wackelstein“ und weiter zum Ortsrand von Heumaden. Auf dem aussichtreichen „Grünen Weg“ gelangten wir zum oberen Tunnelportal, überquerten die obere Bahntrasse und gingen hinunter nach Calw zur Schlusseinkehr im Schönbuchbräu um 16.30.

Daten: 33 Teilnehmer, 13,4 Kilometer, 290 Höhenmeter