WerktagsAktive im Februar

Kein Winter in Sicht, und so fand noch eine Wanderung in Wanderschuhen statt. Wir trafen uns um 11 Uhr in Aichelberg am „Grünen Baum“, der allerdings leider für uns nicht öffnen konnte. Zunächst betätigte sich Renate als Sekretärin für die Essensbestellung bei der Schlusseinkehr. Dann ging´s los bei herrlichem Sonnenschein.

Auf schönen Waldwegen gingen wir über den „Alten Schulweg“ nach Aichelberg. Der Weg gehört zum „Historischer Rundwanderweg Fautsburg“, dem wir bis zur Fautsburg folgten. Im Turm der Burg machten wir auf bequemen Bänken unsere verdiente Mittagspause. Nach alternativem kurzem Marsch durch den Wald erreichten wir wieder einen breiten Forstweg, den wir kurz vor Hühnerberg verließen. Auf feuchtem Waldweg gelangten wir nach Hühnerberg, durquerten den Ort, und gingen auf größtenteils markiertem Weg nach Meistern, dem dritten der vier „Bergorte“. Auf teils matschigen Pfaden kamen wir wieder auf den historischen Rundweg mit Infotafeln über die alten Waldberufe wie Köhlerei, Beerensammeln, Teerschwelen oder Harzerei. An der Hütte des Modelflugvereins Wildberg auf der Loipenwiese genossen wir noch einmal den Sonnenschein bei hervorragender Fernsicht, bevor wir abwärts nach Aichelberg zu den Autos gingen. Von dort fuhren wir zur Schlusseinkehr nach Zwerenberg in den Ochsen.

Daten: 30 Teilnehmer, 17,4 Kilometer, 300 Höhenmeter, gesamt 5 ½ Stunden