WerktagsAktive im März

Die Märzwanderung fand im Murgtal statt. Die Bahn brachte uns von Hochdorf nach Hilpertsau. Auf dem „Kunstweg am Reichenbach“ folgten wir dem gleichnamigen Bach auf bequemem Weg aufwärts bis zum Kriegerdenkmal eingangs Reichental. Der Bach, die Felsen, die Wiesen mit den typischen Heuhütten und die Flora und Fauna im Frühlingskleid boten eine malerische Kulisse für die mehr als 40 Kunstwerke, die auch teilweise in den Heuhütten untergebracht sind. Vom Kriegerdenkmal aus wurde der breite Weg zum steilen Pfad. An der Fatima-Kapelle stärkten wir uns am mitgebrachten Vesper, und auf der ausgeschilderten Murgleiter gingen wir hoch zum Rockertfelsen bis kurz vor Obertsrot. Leider gerieten wir in Nebel und Regen, sodass wir von oben den Ausblick übers Tal bis zum Merkur nur erahnen konnten. Beim Abstieg ließen Regen und Nebel nach, und wir konnten uns an den Frühlingsblühern erfreuen. Mit der Murgtal-Bahn fuhren wir zurück bis Baiersbronn, machten unsere obligatorische Schlusseinkehr in der „Mühlbachstube“ direkt am Bahnhof und fuhren nach 1 ½ Stunden weiter nach Hochdorf.

Daten: 17 Teilnehmer, 15 Kilometer, 500 Höhenmeter, Wanderzeit 4 ½ Stunden

Der sonnenreichste März seit Menschengedenken, doch leider endete die Schönwetterperiode zwei Tage vor unserem Wandertermin. Trotzdem ein schöner Tag mit wunderschönem Kunstweg und herrlich blühenden Bäumen.