Egenhauser Kapf, Bömbachtal

Die erste Wanderung im neuen Jahr führte über den Egenhauser Kapf hinunter ins Bömbachtal, von dort zur historischen Ölmühle, und dann einen steilen Wiesenhang hinauf zu den Sportplätzen im alten Neubaugebiet von Egenhausen. In großem Bogen über die Felder, mit Blick in Spielberger Gemarkung, landeten wir schließlich unten im ursprünglichen Dorf am alten Rathaus.

Leider war an den Aussichtspunkten der AugenBlick-Runde, der wir auf weite Strecke folgten, relativ wenig Aussicht, der Himmel war eher Grau in Grau. Immerhin blieb es trocken, der Schneeregen setzte erst während unserer Schlusseinkehr im neu eröffneten Cafe Saur ein.

Vorher aber wurden wir noch mit heißem Punsch in der Märchenwelt von „Hänsel und Gretel“ empfangen. Die hatte Herr Sowinski im Raum des alten Rathauses liebevoll gestaltet, in einem dichten Gewirr von Tannen mit weihnachtlichen Lichterketten, und mit verschiedenen Szenen aus dem Märchen in lebensgroßen Figuren. Ein kuscheliger Ausklang der Wanderung.

Wanderstrecke: 8 Kilometer

Wanderleitung: Ursula Trunte