Faschings-Radeln zur Krokusblüte

Die Senioren-Radelgruppe des Alpenverein Calw + Nagold startete bereits am Faschings-Dienstag 21.Februar zu ihrer ersten Radausfahrt 2023.
Der immer frühere Rad-Saisonstart ist wohl eine Folge des Klimawandels. Angenehme 9 Sonnenstunden mit Temperaturen bis 14°C gab es bei dieser Ausfahrt.

Viele der Radelgruppe hatten ihre Räder noch im Winterquartier oder fühlten sich noch nicht fit genug für eine so frühe Radtour im Jahr. Deshalb waren es wohl auch nur 10 Teilnehmer.

Roland Kling führte die Tour von Calw aus zunächst den Welzberg hinauf auf den „Hohen Fels“. Hier gab es nur wenige Krokusse zu sehen. Aber dafür eine schöne Panorama-Aussicht über die Calwer Altstadt. Die Bahntrasse wurde überquert, wo die vorbereitenden Gleisbauarbeiten der Hermann-Hesse-Bahn in vollem Gange waren. Am „Bahn-Haltepunkt Heumaden“ konnte die Stahl-Dachkonstruktion des neuen Parkhauses oberhalb der Bauknecht-Kreuzung besichtigt werden.
Aussichtsreich und in der warmen Sonne führte die Tour weiter dem Gäurand entlang von Stammheim über Holzbronn hinüber auf den Killberg über Gültlingen. Hier wurde eine Vesperpause eingelegt.
Jetzt ging es wieder zurück in Richtung Norden. Über den Lerchenberg, Omelesberg und Heimberg nach Althengstett.
Nach einer Kaffee-Pause auf der Sonnen-Terrasse ging es weiter auf dem Gäurandweg durch Neuhengstett und über das Hörnle bei Möttlingen nach Unterhaugstett. Nach dem Wanderweg durch den Golfplatz war auch bald Monakam erreicht. Hier ließen es sich ein paar gute Mountainbiker nicht nehmen, den schönen „Kirchweg“-Trail hinunter Richtung Bad Liebenzell zu „surfen“.
Nach Umrundung des schönen Stadtsees gab es einen kurzen Halt an der Skulptur des „Rießen Erkinger“. Hier konnte der schöne Blick über den See auf die Burg Liebenzell genossen werden.
Im Schrittempo wurde der schöne Kurpark und Sophi-Park durchquert.

Der Nagoldtal-Radweg führte durch Ernstmühl nach Hirsau. Nach Unterqueren der schönen alten Sandstein-Bogenbrücke waren im Kurpark alle Teilnehmer überwältigt über die wunderschön blühende Krokuswiese. Und das im Winter am 21. Februar.

Nach 52 km mit 900 Höhenmetern Auffahrten war man bald am Ziel in Calw angekommen. Nach der obligatorischen Schluss-Einkehr trat jeder wieder seinen Heimweg an, die meisten mit dem Rad. Die Lust für weitere Radeltouren im neuen Jahr war geweckt.

Hier online: Bilder zum herunterladen.