Heckengäu und Kleine Toskana

Nach einem nassen und kalten Frühlingsbeginn konnte die Radler wieder an einem trockenen Tag auf Tour gehen.
Bei heiterem und frischen Wetter trafen sich 12 Radler des Alpenvereins Calw +Nagold am 18. Mai 2023 in Althengstett.
Mit Roland Kling ging es zunächst über die sattgrüne Gäuhochfläche dem Gäurandweg entlang hinüber auf den Büchelberg. Nach einer rasanten Abfahrt ins Würmtal folgte ein schöner Radweg nach Heimsheim zu dem imposanten Schlegler-Schloss.
In der lieblichen, welligen Hügellandschaft der sogenannten Kleinen Toskana wurde die ehemalige „Römerstrasse“ überquert, welche vor ca. 2.000 Jahren von Augsburg nach Straßburg führte.
Ein trockener Natur-Waldweg führte hinüber in das „Waldenserdorf Perouse“. Ab Malmsheim ging es das Rankbachtal hinaus nach Weil der Stadt.
Hier konnte während der Kaffeepause der dort wieder heimisch gewordene Storch auf dem Wehrturm der Stadtmauer beobachtet werden.
Ein aussichtsreicher Halbhöhenweg führte über dem Würmtal hinauf nach Aidlingen.
Nach Dachtel und Gechingen waren 60 km mit 3,5 Radelstunden das Ziel in Althengstett erreicht.
Eine Schlusseinkehr mit zünftiger Musik gab es im Festzelt bei der 100-Jahrfeier des Musikverein Althengstett.

Hier online: Bilder zum herunterladen.