Schneeschuhwanderung Mehliskopf - Hunseck

Samstag, den 28. Januar 2023

Der erste Versuch der diesjährigen Schneeschuhtour ist regelrecht ins Wasser gefallen.

Zwei Wochen später hatten wir nun Glück, rund um den Mehliskopf gab es bis zu 25 cm Schnee.

Unterhalb des Skihangs schnallten wir unsere Schneeschuhe an und nach wenigen Metern waren wir im Wald und allein auf der Strecke.
Der Weg führte durch den märchenhaften schönen Winterwald hoch auf das Plateau vom Mehlisturm. Die Nadeln und Äste der Bäume waren von einer dicken Eisschicht überzogen, wir waren alle von der tollen Landschaft fasziniert.
Über die Dreikohlplatten wanderten wir in einem weiten Bogen zum Hundseck.
Das alte einsturzgefährdeten Kurhaus ist das letzte Dokument des ehemaligen Sprungzentrums im Nordschwarzwald vom Skiclub Bühlertal und Baden-Baden. Bereits im Jahr 1905 wurden hier die ersten Skisprünge auf der Naturschanze durchgeführt. Im Jahr 1921 wurde die erste Schanze und Im Jahr 1948 die große Nordschwarzwald-Schanze gebaut. Georg Thoma hat auf dieser den Schanzenrekord mit 68 m aufgestellt. Das ist die traurige Geschichte einer Schanze, die einst in den 50er Jahren erblühte, dann neu geboren wurde, um sofort wieder zu sterben.
Dem Westweg folgend erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Gehstrecke: 15 Kilometer

12 Teilnehmer