Tourenbericht: Baiersbronner Seensteig Etappe 1

Der Qualitätswanderweg hat alles erfüllt, was in der Beschreibung versprochen wurde:

Stille Ufer an verwunschenen Karseen, aussichtsreiche Gipfel, pralle Natur und großartige Szenerien.

Start der 14 Kilometer langen Wanderung war der Bahnhof in Baiersbronn. Gleich zu Beginn überquerten wir den Mühlbach um auf die andere Talseite zum Bachlauf des Sankenbachs zu gelangen. Der schöne Wanderweg schlängelte sich immer am Bach entlang, an saftigen Viehweiden und blühenden Wiesen. Unterwegs konnten wir am gegenüberliegenden Skihang die ersten Gleitschirmflieger-Startversuche der Schnupperkursteilnehmer sehen. Am Waldrand wurde Bachseite gewechselt, die Mutigen balancierten über die großen Bundsandsteine, die anderen wählten die bequeme Variante über die Holzbrücke. Vorbei am Hirschgehege gelangten wir zum Sankenbachsee. Nach der Vesperpause konnte frisch gestärkt der Aufstieg zum Wasserfall in Angriff genommen werden. Willi hat uns in das Geheimnis des Wasserfalls eingeweiht, vielen Dank dafür.

Bald wurde der höchste Punkt der Wanderung, das Dorf Kniebis erreicht. Hier zeigte sich die Sonne, so dass wir beim Glücksbaum ein perfektes Fotomotiv hatten.
Auf der Plattform vom Elbbachseeblick hatten wir einen tollen Weitblick bis zu den Windrädern nach Simmersfeld und unserem nächsten Ziel dem Elbbachsee.
Auf einem schönen naturbelassenen Pfad ging es steil abwärts zum See und weiter auf dem Räuberpfad in Richtung zum Tiergehege. Auf dem Weg nach Mitteltal wurden wir vom Rauschen des Ellbachs begleitet.
Die letzten zwei Kilometer setzte ein Regen ein, dies war jedoch kein Problem, da wir auf den schon zurückgelegten 12 Kilometern restlos gutes Wetter hatten und das Ziel, die Schlusseinkehr schon Augen.

Dauer: 4:00 Stunden
Aufstieg: 388 hm