WerktagsAktive im April

Unsere zweite Etappe der „Jubiläumswanderung 50 Jahre Kreis Calw“ führte von Schömberg hinab ins Enztal über Höfen nach Calmbach. Die Etappe endete mit einem äußerst anstrengenden Treppenlauf.

Um 9.39 saßen wir in Wildberg alle in der Kulturbahn und kamen pünktlich in Bad Liebenzell an. Dort wurden wir schon vom freundlichen Busfahrer erwartet. Er brachte uns in rascher Fahrt über Beinberg-Zainen-Maisenbach-Unterlengenhardt-Schwarzenberg-und Oberlengenhardt nach Schömberg. Einige holten noch schnell einen Stempel in der Stadtinfo, dann ging´s stadtauswärts am Berufsförderungswerk vorbei in den Wald. Auf Waldwirtschaftswegen kamen wir am Wildgehege (ohne sichtbares Wild) vorbei, hatten bei Langenbrand einen guten Ausblick auf den Sendeturm und gingen abwärts Richtung „Steinernes Meer“ und Höfen. Um 12 stärkten wir uns auf einem schönen Rastplatz mit weiter Aussicht auf Höfen und übers Enztal. Dann führte der Weg auf teilweise schmalen Pfaden, teils über Äste und Tannenreis von Waldarbeiten steil abwärts nach Höfen. An der Stempelstelle im „Ochsen“ holten Einige ihren Stempel, dann mussten wir in der Sonne wieder steil aufwärts auf schönen Weg oberhalb des Enztalradwegs. Gegen 15 Uhr kamen wir im Café Raisch (Stempelstelle) in Calmbach an. Um 16.36 fuhren wir mit dem Bus zum ZOB in Calw. Dann kam die größte Anstrengung des Tages: Wir mussten in die Kulturbahn umsteigen, und hörten im Treppenhaus schon den einfahrenden Zug. Die Schnellsten voraus, Fuß in die Tür gestellt, und der Rest hechelte hinterher. So konnten wir pünktlich unsere Heimatbahnhöfe erreichen.

Daten: 30 Teilnehmer, 16 km, 300 Hm hoch, 550 Hm ab, gesamt 4 ¼ Std

Schöne Wanderung ohne Niederschlag, überwiegend im Wald. Ab Höfen kam teilweise die Sonne durch, die Temperatur stieg auf über 150 C.