WerktagsAktive im Januar

„Etwas Winter“ auf dem „Natur-Erlebnis-Pfad“ in Altensteig

Um 12 Uhr belegten wir den Parkplatz „Traube“ mit 13 Autos. Über den Rathausplatz gelangten wir über etliche Treppenstufen an der „Mittleren Reutte“ zum ausgeschilderten Rundweg. Nach der Straßenüberquerung tauchten wir auf schönem Pfad ein in den winterlichen Zauberwald. Steil abwärts gelangtem wir auf das malerische Hirschbachbrückle und folgten dem Bach bis ins Bömbachtal. An der Sitzgruppe aus massivem Sandstein stärkten wir uns für den Anstieg auf schmalem Pfad zum Naturschutzgebiet „Egenhauser Kapf“. Auf breitem Forstweg mit Blick auf Walddorf kamen wir nach Monhardt und weiter abwärts zur Monhardter Wasserstube. Entlang der Nagold gelangten wir zum Wasserkraftwerk und weiter zum Parkplatz am Klärwerk. Dort überquerten wir die Bundesstraßen, gingen auf dem Wanderweg bis zum Kreisel eingangs Altensteig, querten abermals die Straße und liefen aufwärts zum Ausgangspunkt an der „Mittleren Reutte“. Eckhart gab einen kurzen Überblick über die Geschichte Altensteigs, dann ging´s nur noch hinunter zur Schlusseinkehr in der empfehlenswerten „Traube“.

Daten: 29 Teilnehmer, 14 Kilometer, 350 Höhenmeter, knapp 4 ½ Stunden

Auch ohne Panoramablick in den Schwarzwald ein empfehlenswerter abwechslungsreicher Rundweg auf teils schmalen Waldpfaden