WerktagsAktive im März

Wir begannen die „Jubiläumswanderung 50 Jahre Kreis Calw“ mit der zweiten Etappe vom Monbachtal hinauf nach Schömberg – wieder mal mit Abenteuer Bahnfahren“

10.31 ab Bahnhof Nagold, Zustieg auch in Hochdorf und Wildberg – doch der Zug ließ wegen Bauarbeiten 10min auf sich warten. So kamen wir erst gegen 10.15 im Monbachtal an und machten Platz für mehrere Schulklassen, die dort einstiegen.

Einige von uns holten sich einen Stempel an der Stempelstation im Cafe, dann stiegen wir stetig über 4km und 280Hm aufwärts nach Liebelsberg zur Mittagspause am dortigen „Geographischen Informationsstandort“ mit vielen in Sandstein eingemeißelten Informationen. Der Weiterweg führte durch den Ort und dann auf schönem Wanderpfad abwärts zur Kapfenhardter Mühle. Von dort gingen wir entlang des Eulenbachs auf bequemem Forstweg stetig aufwärts nach Schömberg. Ein besonderes Schmankerl war dabei der Abstecher über den Quellenpfad. In Schömberg machten wir noch einen Abstecher zu Aussichtturm „Himmelsglück“. Zur Schlusseinkehr war im Cafe Raisch Raisch die obere Ebene reserviert.

Von dort waren es nur fünf Minuten zur Bushaltestelle am Rathaus. Der Bus um 17.35 zum Bahnhof Liebenzell für 35 Fahrgäste war telefonisch reserviert. Wir wunderten uns über den kleinen Bus, aber er hatte laut Aushang 15 Sitz- und 18 Stehplätze und war mit den 4 regulären Fahrgästen gut ausgelastet. Bei uns kam ein Schülerbus-Feeling auf, aber nach rasanter Fahrt gleichzeitig mit der Nagoldtalbahn in Liebenzell an. Der Fahrer ließ uns kurz vor der offiziellen Haltestelle aussteigen, und so konnten wir ganz ohne Wartezeit noch in die Bahn nach Nagold einsteigen.

Daten: 37 Teilnehmer, 14,7 Kilometer, 545 Anstieg, 220 Abstieg, gesamt 4 ½ Stunden

Interessante abwechslungsreiche Wanderung durchs schöne Eulenbachtal ohne Regen bei erträglichen Temperaturen.