Auf „Graf Eberhards Spuren“ zwischen Wildbad und Zavelstein

Nach nasskaltem April-Wetter gingen die Radler des Alpenvereins Calw + Nagold wieder am 27. April 2024 auf Tour. Hier gab es wieder reichlich Sonne und angenehme Temperaturen bis 19°C.

Der Guide, Roland Kling führte die 13 Teilnehmer „auf Graf Eberhards Spuren“ zwischen Wildbad und Zavelstein.

Historie: Im Jahre 1367 war „Graf Eberhard der Greiner“ im Wildbad beim „Wellnessaufenthalt“ als er von seinen Feinden überfallen wurde. Ein Hirtenknecht, welcher sich im „Oberen Wald“ auskannte führte den Graf auf seinem Fluchtweg hinüber zur Burg Zavelstein.
udwig Uhland (1787-1862) hat dies in seinem Gedicht den „Überfall im Wildbad“ wunderbar beschrieben.

Vom schönen Städtle Zavelstein führte die Tour über den Natur-Teuchelweg hinüber nach Rötenbach. Durch den  Schorchanges-Wald vom ehemaligen Oberwürzbach erreichte man Agenbach.
Vom Augenblick-Aussichtspunkt schweifte der Panoramablick über den Trauf der Schwäbischen Alb. Die von hier aus an wenigen klaren Tagen mögliche Weitsicht auf die Schweizer Berge blieb leider verwehrt.
Dann ging es die alte Steige steil hinunter zur Agenbacher Sägmühle. Vom Kleinenztal die Heselsteige hinauf zur Butterhütte. Hier haben in Vergangenheit auch die Frauen eine Pause eingelegt, welche vom „Oberen Wald“ ihre Erzeugnisse zum Verkauf ins Wildbad getragen haben.
Durch den schönen Wildbader Kurpark wurden die Räder teilweise geschoben.
Auf der Terrasse vom Foxybräu wurde das Mittagessen und deren Selbstgebrautes eingenommen.

Über den Radweg erreichte man Calmbach. Ab hier konnten die Radler die breite B294 in Anspruch nehmen, welche zu der Zeit für den Autoverkehr gesperrt war. Dem Heselbach entlang ging es in sanfter Steigung hinauf nach Naislach und Würzbach.
Von Altburg-Spindlershof konnte man die schöne Weitsicht ins Gäu genießen.
Über Spesshardt war auch bald wieder der Startpunkt am Wanderheim in Zavelstein erreicht.

Die Rundfahrt mit 54 km und 950 Höhenmetern Auffahrten zeigten wieder einmal, welche Werte  doch unsere Heimat und Heimatgeschichte bieten.

Hier online: Bilder zum ggf. herunterladen.