Tourenbericht: Felsenmeersteig

Der Qualitätswanderweg hat alles erfüllt, was in der Beschreibung versprochen wurde:
Großartige Panorama-Rundblicke, urtümlich-wilde Felslandschaften und erstaunliche Pflanzriesen.
Eine kleine Gruppe von 5 Personen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Königstour unter den Traufgängen, den Felsenmeersteig, zu erkunden.
Ausgangspunkt der Wanderung war der Parkplatz am Ortseingang Albstadt-Burgfelden. Der erste Teil der Wanderung führte uns um den Ort Burgfelden zur steilen Traufkante am Böllat. Leider war der Himmel noch recht wolkenverhangen, so dass man von diesem tollen Aussichtsfels zwar die schönen Blicke in die Talfläche genießen konnte, die Fernblicke blieben uns jedoch verwehrt. Steil bergab ging es weiter ins Wannental in den Wald hinein zu drei Mammutbäumen. Diese wurden damals auf Geheiß des Königs von Württemberg gepflanzt.
 Das Wetter wurde zunehmend besser. Der nächste Highlight war der Bergfried der ehemaligen Schalksburg aus dem 13. Jahrhundert auf einem Plateau an der steilen Traufkante. Hier konnten wir nun die Fernsicht genießen und eine kleine Pause bei Sonnenschein einlegen. Beeindruckend war auch das Teilstück durch das Felsenmeer. Dies ist eine unverwechselbare Kulisse aus verschiedenen Felsformationen, hier führte der Weg zwischen riesigen Felsen und Felstürme hindurch.
Im Wald wanderten wir immer wieder an riesigen Flächen von blühendem Bärlauch vorbei. Auf den Trockenwiesen entdeckten wir einige Orchideen, z.B. das gefleckte Knabenkraut und der Frühlingsenzian, auch als Schusternagel  bekannt.
Nach der sechsstündigen Wanderung mit über 700 Höhenmetern und 18 Kilometer waren wir wieder bei unserem Auto angekommen. Bei einem leckeren Essen in der Traufganghütte ließen wir den tollen Wandertag ausklingen.

4 Teilnehmer

Tourenleiterin: Ursula Trunte