Wanderwoche der WerktagsAktiven im West-Erzgebirge

Die Anfahrt ins Vogtland verlief bis Nürnberg mit Verspätung planmäßig, von dort aus nahmen wir eine Alternativ-Verbindung über Marktredwitz und Eger durch Tschechien zu unserem Quartier in Zwota mit 30min Verspätung, 10 Minuten vom Bahnhaltepunkt entfernt. Nach Zimmerbezug traf man sich im Biergarten.
Donnerstagmorgen brachte uns der Linienbus zum Start unserer 1. Etappe des „Klingenthaler Höhenweges“ in ¾ Std. zur Loipenbrücke am Kammweg in Mühlleiten. Bei sommerlichen Temperaturen gelangten wir mit weiten Ausblicken über Klingenthal und nach Böhmen hinein wieder zur Unterkunft.
Vom gleichen Startpunkt aus führte die nächste Etappe durch tiefe Wälder zunächst zur hochinteressanten Führung in der Vogtland-Arena mit der berühmten Großflugschanze. Zeit bedingt gingen wir dann hinunter nach Klingenthal und fuhren in 10min mit dem Bus zurück.
Am Samstag brachte uns ein durchgehender Zug in einer Stunde zur Besichtigung in den mondänen Kurort Karlsbad. Die beeindruckende Architektur und ein historischer Umzug mit berittenen Kriegern und Hofstaat in ihren Reifröcken ließen unseren Tagesausflug nach Tschechien zu einem beeindruckenden Erlebnis werden.
Am Sonntag erwanderte man die letzte Etappe des Höhenweges als Rundwanderung vom Hotel aus. Auf den teils steilen Aufstiegen spürte man die ungewohnte Kälte nicht so sehr, nachmittags kam der Regenschirm zum Einsatz.
Für Dienstag waren die Wetteraussichten nur mäßig. Wir besichtigten das Musik- und Wintersportmuseum in Klingenthal, dann die Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz und zum Abschluss die Rundkirche in Klingenthal.
Am Mittwoch brachte uns der Bus wieder zur Kammloipe. Dort begann die 13. Etappe des aussichtsreichen Kammwegs. Die Sicht reichte leider nur bis zu den nächsten Wolken, aber es blieb trocken, und war recht kalt. Auf schönen Waldwegen gelangten wir zum Bahnhof IFA Ferienpark zur Rückfahrt zum Hotel.
Die Heimfahrt verlief planmäßig in vollen Zügen. So ging eine abwechslungsreiche Woche in interessanter abwechslungsreicher Gegend mit Wanderungen zwischen 17 und 20km zu Ende. Hervorzuheben sind die guten Wegmarkierungen, die vielen Infotafeln und die einwandfreien pünktlichen Busverbindungen mit freundlichen Fahrern im Vogtlandkreis, die eine solche Wanderwoche mit öffentlichen Verkehrsmitteln erst ermöglichen.