Rundwanderung der Genusswanderer um Kälberbronn

Im November führte uns die Wanderung nach Kälberbronn. Willy hat für uns eine schöne Runde in seiner Heimat überlegt. Der Treffpunkt und Start der Tour war beim Kuhstall in Kälberbronn. Auf der Sonnenseite ging es am Waldrand entlang. Hier erklärte er uns, dass dies das Naturschutzgebiet „Große Tannen“ ist. Das Gebiet wurde bereits im Jahr 1989 als Bannwald mit einer Größe von 13,3 Hektar ausgewiesen. In dem Tannen-Buchenwald wurde im Jahr 1997 die höchste Tanne des Schwarzwalds mit 55 m gemessen, diese ist jedoch beim Sturm Lothar im Jahr 1999 umgefallen. Es gibt jedoch noch Baumriesen mit bis zu 51 Meter hoch und bis zu einem Einzelstamminhalt von 34 fm. Die stärkste Rotbuche erreicht eine Höhe von 41 Metern. Größtenteils sind sie jedoch abgestorben. Direkt am Weg sah man noch einige beeindruckende Baumstümpfe.

Die Wanderung verlief auch auf einem Teilstück einer Augenblickrunde. An der Augenblicktafel wurde eine Pause eingelegt, um den Blick über den Ort schweifen zu lassen und die Aussicht zu genießen.

Auf der Nordseite zeigte sich der Wald in Winterkleid. Der Weg war von einer leichten Schneedecke überzogen und teilweise konnten bizarre Eisblumen bewundert werden. Dies war das totale Kontrastprogramm zur anderen Talseite. Am Schnapsbrunnen wurde nochmals eine kleine Rast eingelegt, bevor wir unser Ziel, den Kuhstall erreichten. Bei leckerem Essen und netten Gesprächen liesen wir den Nachmittag ausklingen.

Vielen Dank an Willy für die schöne Tour. Einige von uns haben auf der Tour ganz neue, unbekannte Wege rund um Kälberbronn kennen gelernt.

Wanderstrecke: 7 Kilometer bei 120 Höhenmeter

27 Teilnehmer