Senioren-Rad-Tourenwoche im Allgäu

17 Senioren-Radler des Alpenvereins Calw + Nagold reisten Mitte Juni 2025 wieder zu einer Tourenwoche ins Allgäu.
Bis auf ein Gewitter konnte man die ganze Woche schönes Frühsommerwetter genießen.
Roland Kling führte die Gruppe bei mehreren Tagestouren durch bunt blühenden Bergblumenwiesen. 

Am ersten Tag wurde im Ostallgäu der Hopfen-, Forgen- und Weissensee umrundet. Bei einem  Abstecher unter den Königschlössern ging es vorbei am Alpsee und Schwansee.
Durch die schöne Altstadt von Füssen wurden die Räden geschoben.
Vorbei an dem schönen Alatsee ging es hinüber zum Weissensee.Kurz vor Tourende musste noch ein heftiges Gewitter mit Sturm, Starkregen und Hagel überstanden werden. Etwas Schutz bot dabei das Kurpark-Pavillon am Weissensee. 

Die nächste Tour führte durch Oberstdorf, vorbei an der berühmen Schattenbergschanze durch das Oytal hinauf zur Käsalpe auf 1405 m Höhe. Der Rückweg führte vorbei am Christlesee, Moorweiher und Fischen hinauf nach Obermaislestein.
Beim gemeinsamen Abendessen auf der Panorama-Terrasse konnte dem Kurkonzert der Musikkapelle Fischen zugehört werden.

Die Mittwoch-Tour führte hinein in das schöne Kleinwalsertal. Auf aussichtsreichen Nebenwegen ging es über die „Grüne Landes-Grenze“ nach Außerschwende. Interessante Wege führten dem   Schwarzwasserbach entlang nach Wäldele zu der Bruder-Klaus-Kapelle. Eine Einkehr-Pause gab es an der Auenhütte. Der Herzsee inmitten einer schönen Bergkulisse ist ein neuer Speichersee, welcher in den letzten Jahren angelegt wurde um Wasser für die künstliche Beschneiung im Winter zu bevorraten.
Ein herrlicher Panoramaweg führte hinunter nach Mittelberg. Über Hirschegg und Riezlern führte der Rückweg wieder hinaus und durch Oberstdorf hinauf nach Oberraiselstein. Dies war in der Woche die längste Tour mit 60 km und 1200 Höhenmeter Auffahrten. 

Als letzte Tour gab es eine Illertal-Runde. Durch die „Hörner-Dörfer“ ging es vorbei am Sonthofersee nach Immenstadt. In der Altstadt wurde ein zünftiges „Weißwurst-Frühstück“ eingenommen.
Vorbei am Rauhenzellersee ging es via Burgberg und Sonthofen auf der anderen Illertal-Seite wieder zurück. Beilenberg, Hinang , Schöllang, Reichenbach und Rubi waren hier die Rückwegs-Orte. 

Hier online: Bilder