Singletrail Runde in Bad Urach
Insgesamt 8 MTBler nutzten das sommerliche Wetter für eine Singletrailrunde rund um Bad Urach.
Bereits am Treffpunkt hatte es schon warme Temperaturen und die Wetterprogrnose versprach einen heißen Sommertag. Gut, dass die Runde meist im schattigen Wald war. Auf guten Forstwegen mussten wir erst mal Höhenmeter sammeln und es ging bergauf, bevor wir dann bei Erkenbrechtsweiler in die Trails der schwäbischen Alb einbiegen konnten. Die Sorge, dass die Wege von dem Regen noch nass sein könnten, war unberechtigt. Die Bedingungen waren perfekt und die MTB-Stollenreifen hatten perfekten Grip.
Vorbei am Startplatz der Gleitschirmflieger mit Blick auf Beuren steuerten wir die Burg Hohenneuffen an. Dort gönnten wir uns im Biergarten ein kühles Getränk und genossen die fantastische Aussicht. Anschließend ging es weiter über herrlich flowige Trails, die sich entlang des Albtraufs schlängelten – vorbei an der Kaiserlinde und dem Buckleter Kapf.
Auch die "Höllenlöcher", eine eiskalte begehbare Schlucht, lagen auf unserem Weg, bevor wir über weitere schöne Trails die Abfahrt nach Bad Urach in Angriff nahmen. Die letzten Spitzkehren hinunter in die Stadt verlangten noch einmal volle Konzentration.
Fazit: 31 km / 600 HM vorwiegend auf Singletrails