Singletrails vor der Haustür – Zwei-Täler-Tour

Startpunkt war Göttelfingen im Gäu. Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel trafen sich 12 motivierte Mountainbiker, um gemeinsam eine abwechslungsreiche Tour entlang von Neckar- und Nagoldtal zu fahren.

Zum Auftakt führte die Strecke durch das idyllische Eutinger Tal hinab ins Neckartal. Die Landschaft zeigte sich von ihrer besten Seite: blühende Wiesen, frisches Grün und ideale Bedingungen für einen gelungenen Tourstart. Am Treffpunkt Rauschbart stießen zwei weitere Teilnehmer zur Gruppe. Dort bot sich auch die Gelegenheit, einen Blick auf den aktuellen Baufortschritt der Horber Brücke zu werfen.

Weiter ging es auf abwechslungsreichen Trails – vorbei am alten Wasserturm, dem Steinkreis und den Resten der Ringmauer. Die Strecke bot viel Flow und führte die Gruppe zügig bis nach Rexingen. Von dort aus ging es weiter in Richtung Waldachtal nach Tumlingen. Hier wurde eine wohlverdiente Pause im „Lamms Blumenkaffee“ eingelegt. Neben hausgemachtem Kuchen erwartete die Gruppe ein liebevoll gestaltetes Ambiente mit Blumen und dekorativen Details.

Nach der Stärkung führte die Route weiter über Neunuifra. Ein eher versteckter Trail brachte die Gruppe nach Vörbach, gefolgt von einem entspannten Abschnitt entlang eines Baches bis nach Beihingen. Die Strecke blieb dabei technisch einfach, aber landschaftlich reizvoll.

Alle hatten noch Lust auf eine kleine Extrarunde und so nahmen wir ein paar Höhenmeter in Kauf und kurbelten nach Egenhausen. Hier nahmen wir den Sonnenhang entlang nach Oberschwandorf und weiter die Nagolder Trails im Wald bis Iselshausen.

Der Rückweg hatte es noch einmal in sich: Ein kurzer, aber knackiger Anstieg führte zurück auf die Höhe und schließlich zum Ausgangspunkt nach Göttelfingen.

Eine herrliche aussichtsreiche Tour auf flowigen Trails und einfachen Forstwegen.

Fazit: 60 km / 1.160 HM

Hier gehts zum online-Album: Bilder