Senioren-Radler im Hegau und Rheinbad

Die Senioren-Radler des Alpenvereins Calw + Nagold besuchten am 21.7.2022 eines der schönsten Ecken bei uns im Südwesten. Das Hegau und Schaffhauser-Land am Hochrhein.

Nach heißen Hochsommertagen bis 35°C hatten die Gewitter des Vortages etwas Abkühlung gebracht.
Der Start erfolgte bei angenehmen und heiterem Wetter direkt unter dem Hegau-Berg Hohenkrähen. Roland Kling führte die Gruppe erst durch die abwechslungsreiche Hegaulandschaft zwischen Hohenstoffeln und Hohenhewen.
Danach folgte das Bibertal durch das Schaffhauser-Land. In Thayngen wurde eine Vesperpause eingelegt.
Nach erneuter Grenz-Überfahrt war dann auch bald die historische alte Holz-Grenzbrücke über den Hochrhein bei Diessenhofen erreicht.
Es folgte eine längere Bade- und Einkehr-Pause im Rheinstrandbad Gailingen. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis sich beim Baden von der enormen Wasserkraft des  Rheines Flussabwärts treiben zu lassen. Und das bei einer angenehmen Wassertemperatur von 24°C. Im Schatten am Strand konnte man herrlich ausruhen und im Terrassen-Restaurant den Hunger und Durst stillen.
Nach erneutem Schweizer Hoheitsgebiet bei Ramsen leitete die Tour weiter der Razolfzeller-Aach entlang vorbei an Singen mit schönen Blicken auf den Hohentwiel. Nach einer kurzen steilen Auffahrt war das Einkehrziel, das Panorama-Restaurant Hohentwiel erreicht.
Leider durfte der Gipfel des Hohentwiel, weder mit Rad, noch zu Fuß, erklommen werden weil da ober die Vorbereitungen für ein abendliches Open-Air-Konzert abliefen.
Dafür konnte die schöne Aussicht von der Terrasse des Panorama-Restaurant aus bei Speis und Trank genossen werden.
Nach einer kurzen Abfahrt war nach 55 km mit 660 Höhenmeter der Start-Parkplatz wieder erreicht.

Hier online: Bilder