Bericht der Genusswanderer vom 20.9.2022

Die September-Tour der Genusswanderer von Bad Liebenzell aus kannte von den 16 Teilnehmenden niemand außer, in Teilen, ein Gast direkt aus dem Ort.

Die Kulturbahn brachte uns zum Ausgangspunkt. Nach einem Abstecher über den Missionsberg, mit schönem Blick auf die Burg gegenüber, gelangten wir auf einem schmalen Pfad hinunter ins Lengenbachtal, wodurch wir ein langes Stück Asphaltweg vermieden.  Dann ging es stetig das recht naturbelassene Lengenbachtal aufwärts. Manchmal sah, manchmal hörte man den Bach, oft verbarg er sich hinter Gesträuch. Nach der Maisenbacher Sägemühle verließen wir bald das eigentliche Lengenbachtal und wandten uns mit einer letzten Steigung durch dichten Wald dem Höhendorf Maisenbach zu. Eine kleine Rast an einem malerischen Brunnen kurz vor dem Ortseingang, ein kurzes Stück die Dorfstraße entlang, dann bogen wir ab auf das letzte Stück Höhe oberhalb des Dorfes. Danach ging es nur noch bergab, hinunter ins Kollbachtal. Das Kollbachtal wanderten wir auf der weniger begangenen, aber deutlich naturbelasseneren linken Seite hinab. Erst am Kollbacher Brückle stießen wir auf den bekannten Wag auf der rechten Talseite. Ab dann ging es den üblichen Weg weiter, vorbei an der Sprudel-Abfüll-Fabrik und über die Bundesstraße in den Kurpark. Für die Schlusseinkehr waren wir zuvorkommend und sehr lecker in der Pinea Pastaria in der Therme aufgehoben.

Der Weg war insgesamt knapp 13 km lang, bei über 300 Höhenmeter auf und wieder ab. Eine lohnende Rundwanderung!