Schönbuchrand und Gäu

Vermutlich auf der letzten Radausfahrt der Saison 2022 waren die „Senioren-Radler des Alpenvereins Calw + Nagold“ unterwegs.
14 Teilnehmer trafen sich dazu am 2. November beim Naturfreundehaus in Herrenberg.
Bei herbstlich frischen 8-13°C konnte ein sonniger Tag mit klarer Fernsicht genossen werden.
Roland Kling führte die Gruppe auf teils unbekannten Wegen dem Schönbuchrand entlang nach Tübingen, Rottenburg und durch das Gäu wieder zurück.
Zwischen Mönchberg und Entringen konnte immer wieder die schöne Weitsicht über das Ammertal hinüber zum Albtrauf mit der Burg Hohenzollern bewundert werden.
Von Hagelloch ging es rasant das schöne Weilerbachtal hinunter und in Tübingens Weststadt an der Ammer entlang.
Nach dem Tunnel unter den Schlossberg hindurch führte der Radweg dem Neckar entlang.
In aussichtsreicher Halbhöhenlage am sonnigen Südhang des Spitzberg entlang führte der aussichtsreiche Weg hinauf zur Wurmlinger Kapelle. Hier konnte an einem ehemaligen Weinberg eine Vesperpause eingelegt werden mit wunderschöner Aussicht ins Neckartal und nach Rottenburg.
Über den Hohenzollern-Radweg wurde Rottenburg erreicht.
An der Josef-Eberle-Brücke erinnern Gedenktafeln mit schönen Mundart-Gedichten an den bekannten Sohn der Stadt alias „Sebastian Blau“.  Hier konnte die schöne Altstadt-Kulisse am Neckar genossen werden.
Nach Besichtigung der „Wallfahrtskirche Weggental“ leitete ein schöner Natur-Wiesenweg das Eisental hinauf nach Seebronn.
Über  Hailfingen und Tailfingen ging es durch das Gäu zurück nach Herrenberg. Nach der Schlossberg-Auffahrt war nach 60 km mit 800 Höhenmetern wieder der Startpunkt erreicht.
Eine verdienten Schlusseinkehr gab es im dortigen Naturfreundhaus.
 
Hier online: Bilder (in Originalgröße herunterladbar)