WerktagsAktive Bei Besichtigung

Im November steht „Wanderung mit Infoveranstaltung“ im Programm. Corona bedingt war das in den vergangenen zwei Jahren nicht möglich, aber für dieses Jahr hatte Gisela einen tollen Tipp.

Um 11 Uhr trafen wir uns an der Katholischen Kirche in Haiterbach. Gisela führte uns über die Höhen um Haiterbach. Das Wetter war zwar novembermäßig trüb, aber im Gegensatz zu den Vortagen trocken. Am Wasserhochbehälter stärkten wir uns, bevor wir weitergingen zum Lindendom im Heiligenwald. Dort sind Linden und Hainbuchen im Grundriss der Horb-Altheimer Marienkirche gepflanzt, die im Laufe der nächsten Jahrzehnte zu einer Baumkirche zusammenwachsen.

Aus organisatorischen fand die Besichtigung eine halbe Stunde eher statt. Nach 12 ½ km waren wir (abgekürzt) pünktlich um 14.30 an der Firma Durotherm.
Nach einer kurzen Einführung wurden wir in drei Gruppen durch die Produktionshallen geführt. Wir sahen hautnah, wie unter Einfluss von Wärm und Unterdruck die Rohproduckte entstanden. Diese wurden noch weiterverarbeitet, teils nur zerteilt, teils auch zu komplexen Teilen zusammengebaut. Viele Dinge kannten wir aus unserem täglichen Leben: Karosserieteile für die gelben Elektro-Postautos, Gehäuse von Dixie-WCs oder Sitzschalen und Klapptische für Flugzeuge. Das Hauptproblem der Firma ist die Suche nach Mitarbeitern.

Nach dieser hochinteressanten Führung gingen wir zurück zu den Autos und fuhren zur Schlusseinkehr in den empfehlenswerten Gasthof Kaiser in Obertalheim.

Daten:31 Teilnehmer, ca. 16km, ca 300 Hm