Alpenverein trotzt der Krise

Die Mitgliederversammlung der Sektion Nagold des Deutschen Alpenvereins fand am 24.10.2020 unter Berücksichtigung der gegebenen Hygieneregeln im fest.spiel.haus Simmersfeld statt. Vereinsregularien, Neuwahlen und eine Erhöhung des Jahres-Mitgliedsbeitrags machten die Sitzung unabdingbar.

Ausreichend Platz für die AHA-Regel bot das fest.spiel.haus Simmersfeld den rund 20 Teilnehmenden der 2020er Mitgliederversammlung der Sektion Nagold des Deutschen Alpenvereins. Unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes konnte die dringend notwendige Sitzung durchgeführt werden. Alle Teilnehmer mussten sich im Vorfeld anmelden, die Tische wurden mit ausreichend Abstand gestellt, es wurden keine Listen durchgereicht und es stand ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Um die Sitzung möglichst kurz zu halten, wurde die Tagesordnung auf das nötigste beschränkt.

Der 1. Vorsitzende Hartmut Knauss eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden sowie den einzigen Gast, Marco Ackermann, Nagolder Stadtrat der SPD. Nach der Ehrung der Verstorbenen des letzten Jahres führte Knauss durch die Berichte des Vorstands und der verschiedenen Gruppen. Der Verein konnte den Wachstumstrend der letzten Jahre fortsetzen. So konnten auch im Corona-Jahr 166 Neumitglieder begrüßt werden. Die Sektion Nagold des DAV zählt somit aktuell 1.171 Mitglieder. Diesem wird man mit der Ausbildung weiterer Trainer gerecht, die auch im Jahr 2021 fortgeführt werden soll. „Die Trainerinnen und Trainer sind unser Kapital“, so der Vorsitzende Hartmut Knauss. Die Berichte aus den verschiedenen Gruppen ließen erkennen, dass es sich hier um einen lebendigen Verein handelt, der seinen Mitgliedern einiges zu bieten hat. Nach dem Bericht der Kassiererin Ursula Trunte wurde durch die Kassenprüferin Jutta Nonnemacher die Entlastung vorgeschlagen. Die von Marco Ackermann geführte Entlastung wurde einstimmig durch die Versammlung erteilt. Als nächstes brachte der Vorstand einen Antrag auf Erhöhung des Jahres-Mitgliedsbeitrags ein. Die Erhöhung wurde notwendig, da der DAV-Hauptverein im letzten Jahr eine Erhöhung der Verbandsumlage in Höhe von 6€ pro Mitglied beschlossen hatte (2€ Hüttenumlage, 3€ Digitalisierungs-Zuschuss, 1€ Klima-Umlage). Die Sektion selber erhöht den Beitrag noch um einen Euro um Kostensteigerungen abfangen zu können. Insgesamt wird so der Jahresbeitrag, gestaffelt nach Beitragsgruppe um maximal 7€ erhöht. Die Versammlung stimmte der Erhöhung einstimmig zu.

Neu gewählt wurden der zweite Vorsitzende Sven Rahlfs und die Schriftführerin Sarah Müller. Für den Beirat wurden Gabriele Züffle, Susanne Haizmann und Anette Ade gewählt. Ebenso wurde Stefanie Huber in ihrem Amt als Kassenprüferin bestätigt.

Mit einigen Informationen über die in Nagold durchgeführte Hauptversammlung des DAV Landesverbandes und die abgesagte Hauptversammlung des Bundesverbandes schloss der Vorsitzende die Sitzung.