Wir stellen euch vor: Tourenleiter Stefan Katz

Dein Name?
Stefan Katz

Welche Tourenleiter Ausbildung hast du?
Trainer C Bergsteigen und
Trainer B Klettersteig

Welche Touren bietest du an?
leichtere Hoch- und GletschertourenKlettersteige in allen Schwierigkeitsgraden und Klettersteigkurse

Welche Touren willst du in Zukunft anbieten?
Die Gebietsdurchquerung auf der „Haute Route“ möchte ich zu Ende bringen, danach habe ich noch ein paar Ideen für Gebietsdurchquerungen, z.B. Berner-, Glarner- und Stubaier Alpen. Die großen Gipfel überlasse ich gern den Jüngeren.
Dazu liegt mein Haupt-Augenmerk auf alpinen Klettersteigen und künftig auch vermehrt auf anspruchsvollen Wanderungen.

Warum bist du Trainer/Tourenleiter geworden?
Ich wollte meine umfangreichen Erfahrungen weitergeben, den Teilnehmer/innen Erlebnisse im Hochgebirge vermitteln an die sie sich alleine nicht heran wagen wollen (und auch nicht sollen) und dazu beitragen, dass die Sektion ein attraktives Tourenprogramm anbieten kann

Was war dein schönstes Bergerlebnis?
Schwer zu sagen, da kommt inzwischen einiges zusammenEinige Highlights waren: zu zweit bei schönstem Wetter auf dem Matterhorn zu stehen, die unglaubliche Aussicht vom Weissmies bis zum Mailänder Dom und immer wieder die unterschiedlichen Perspektiven auf die fantastischen Dolomiten.

Seit wann bist du Mitglied im DAV? Seit wann in der Sektion Nagold?
Seit 1979 in der Bezirksgruppe Nagold und Gründungsmitglied der Sektion

Was hat dich dazu bewegt dem DAV beizutreten? bzw. der Sektion Nagold?
Der Spaß am klettern und die Dynamik der damaligen Jugendgruppe (lang ists her) mit Gründung einer eigenen Sektion ging für mich ein Lebenstraum in Erfüllung

Welche Wünsche / Träume hast du mit dem DAV-Nagold?
Dass sich für alle Lebensphasen ähnlich dynamische Gruppen finden und dass ich noch lange schöne Touren machen kann. Und ich wünsche mir, dass sich weitere engagierte Ehrenamtliche und Tourenleiter finden, damit der Traum weiterlebt.

Hast du in der Sektion noch andere Aufgaben oder Interessen?
Seit mich der damals neue Vorsitzende Hansjörg Munz 1992 in den Beirat berief, hatte ich immer eine Aufgabe, von 2010 bis 2015 war ich Vorsitzender der Bezirksgruppe und nach der Neugründung noch bis 2019 Vorsitzender der Sektion.
Heute bin ich immer noch im Beirat (als dienstältestes Mitglied) und als Tourenwart für das Programm der Sektion verantwortlich

Was machst du außerhalb des DAV?
Hauptberuflich arbeite ich als Fräser in einer Maschinenfabrik und bin auch als Betriebsrat und in der Gewerkschaft aktiv, denke aber langsam an das Ende bzw an die Rente.
Außerdem bin ich in der Kulturwerkstatt Simmersfeld engagiert und dort für Licht und Ton zuständig, Ich fahre gern Motorrad, gehe gern mit meiner Michaela tanzen und ab und zu auch mal nach Freiburg ins Stadion.